Neue Cafe­te­ria lockt mit moder­nem Ambiente

Seit dem ver­gan­ge­nen Som­mer wur­de im alten Café am Stein­weg sowie im Cofi­no kräf­tig gebaut – jetzt erstrahlt das Café in einem moder­nen Ambi­en­te. Pati­en­ten­ca­fé und Mit­ar­bei­ter­kan­ti­ne sind zu einer Ein­heit zusam­men­ge­wach­sen. „Wir haben einen Ort für unse­re Mit­ar­bei­ter geschaf­fen, an dem sie sich wäh­rend ihrer Pau­sen in ange­neh­mer Atmo­sphä­re wohl­füh­len und ent­span­nen kön­nen. Unse­re Mit­ar­bei­ter leis­ten alle her­vor­ra­gen­de Arbeit, und des­halb ist für mich die Umset­zung die­ser neu­en Cafe­te­ria eine Her­zens­an­ge­le­gen­heit“, sagt Kris­ti­na Min­der, Vor­stand Management.

Seit ein paar Tagen sind die Arbei­ten, die unter der Feder­füh­rung von Olaf Wen­del­ken aus dem Bau­ma­nage­ment des EV gelei­tet wur­den, abge­schlos­sen. Das Ergeb­nis kann sich wirk­lich sehen las­sen. Das Café am Stein­weg erstrahlt auf sei­nen zwei Eta­gen in einem freund­li­chen, fri­schen Look. „Wir haben archi­tek­to­ni­sche Ele­men­te aus dem Stadt­vier­tel in die Gestal­tung auf­ge­nom­men“, sagt Robert Arnold, Geschäfts­füh­rer der Evan­ge­li­schen Kran­ken­haus Ser­vice gGmbH (eks), die das Café betrei­ben wird, zur Phi­lo­so­phie der opti­schen Umset­zung. So gebe es etwa eine nach­emp­fun­de­ne Back­stein­wand, die an das Äuße­re des Thea­ter­la­bo­ra­to­ri­ums erin­nern soll.

„Über­haupt wol­len wir mit dem neu­en Café unse­re Rol­le im Haa­re­nesch­vier­tel wei­ter her­vor­he­ben. Das Kran­ken­haus bil­det den Mit­tel­punkt die­ses Vier­tels, und auch das Café soll mehr denn je nicht nur eine Anlauf­stel­le für unse­re Pati­en­ten und Mit­ar­bei­ter sein, son­dern auch für unse­re Nach­barn“, so Kris­ti­na Minder.

Geöff­net hat das Café mon­tags bis frei­tags von  6:45 bis 19:00 Uhr, an Sams­ta­gen, Sonn­ta­gen und Fei­er­ta­gen von 7:45 bis 19:00 Uhr. Mit­tags wird es ver­schie­de­ne Gerich­te zur Aus­wahl geben, wovon eines vege­ta­risch ist. Außer­dem wur­de eine Salat­bar ein­ge­rich­tet. „Nicht zuletzt wird es immer wie­der kuli­na­ri­sche Son­der­ak­tio­nen geben, die das Ange­bot abrun­den“, ver­rät Robert Arnold.
Neue Cafe­te­ria lockt mit moder­nem Ambiente

Das rund 300 Qua­drat­me­ter gro­ße Café ver­fügt über gut 80 Sitz­plät­ze. Bei den Stüh­len hat man bewusst auf ver­schie­de­ne Model­le gesetzt, um für Abwechs­lung zu sor­gen. Der Tre­sen, an dem die Spei­sen und Geträn­ke bestellt wer­den kön­nen, befin­det sich direkt hin­ter dem Ein­gang im Untergeschoss.

Nicht zuletzt besticht die neue Cafe­te­ria mit einer sepa­ra­ten Lounge im Erd­ge­schoss, die genau wie die obe­re Eta­ge rund um die Uhr den Mit­ar­bei­ten­den zur Ver­fü­gung steht, sodass sich dort auch Kol­le­gen aus der Nacht­schicht auf­hal­ten kön­nen. Gegen­über die­ser Lounge wird es einen Snack- und einen Geträn­ke­au­to­mat geben, mit denen auch außer­halb der Öff­nungs­zei­ten die Ver­sor­gung sicher­ge­stellt wird.

„Wir sind uns sicher, dass die neue Cafe­te­ria für alle ein gro­ßer Gewinn ist, und ich freue mich sehr, dort alle will­kom­men zu hei­ßen“, fasst Kris­ti­na Min­der zusammen.

Foto: Fei­er­li­che Eröff­nung am 26.02.24 (von links): Robert Arnold (Geschäfts­füh­rer Evan­ge­li­sche Kran­ken­haus Ser­vice gGmbH), Kris­ti­na Min­der (Vor­stand Manage­ment Evan­ge­li­sches Kran­ken­haus), Tors­ten Win­ter (Bereichs­lei­ter Betrieb Evan­ge­li­sche Kran­ken­haus Ser­vice gGmbH) und Dr. Alex­an­der Pop­pinga (Vor­stand Medi­zin und Spre­cher Evan­ge­li­sches Krankenhaus).

Chris­ti­an Goldmann
Pres­se­spre­cher

Ver­öf­fent­licht am 26. Febru­ar 2024