Pfle­ge am Evan­ge­li­schen Kran­ken­haus neu strukturiert

Das Evan­ge­li­sche Kran­ken­haus (EV) geht neue Wege. Das Prin­zip der Ärzt­li­chen Direk­to­ren wird jetzt auch auf die Pfle­ge über­tra­gen. Mar­kus Dierks und Lars Han­ken wur­den vom Auf­sichts­rat zum 1. Janu­ar 2024 für zwei Jah­re als Pfle­ge­di­rek­to­ren beru­fen. Mar­kus Dierks zeich­net für den Bereich Per­so­nal und Ent­wick­lung, Lars Han­ken für aka­de­mi­sche Ange­le­gen­hei­ten ver­ant­wort­lich. Gleich­zei­tig sind bei­de wei­ter­hin als Pfle­ge­dienst­lei­ter im EV tätig

„Ich bin sehr glück­lich über die­se zukunfts­ge­rich­te­te Lösung, die wir für unser Haus gemein­sam ent­wi­ckelt haben“, sagt Kris­ti­na Min­der, Vor­stand Manage­ment im EV.  Sie ist sich sicher, dass von den neu geschaf­fe­nen Struk­tu­ren Pfle­ge­fach­kräf­te und Pati­en­ten glei­cher­ma­ßen pro­fi­tie­ren werden.

Das Modell einer auf zwei Jah­re befris­te­ten Dop­pel­spit­ze ist im Bereich der Pfle­ge­di­rek­ti­on in Deutsch­land neu. „Uns ist jeden­falls kein Haus bekannt, in dem es eine ähn­li­che Kon­stel­la­ti­on gibt“, sagt Mar­kus Dierks. Im EV habe man sich aber bewusst dafür ent­schie­den. „Die Pfle­ge befin­det sich in einem gro­ßen Trans­for­ma­ti­ons­pro­zess mit vie­len Chan­cen und Her­aus­for­de­run­gen, die eine enge Kom­mu­ni­ka­ti­on zwi­schen allen Ebe­nen drin­gend not­wen­dig machen“, sagt Mar­kus Dierks.

Im Evan­ge­li­schen Kran­ken­haus Olden­burg betreu­en qua­li­fi­zier­te Pfle­ge­kräf­te die ambu­lan­ten und sta­tio­nä­ren Pati­en­tin­nen und Pati­en­ten mit fach­li­cher Exzel­lenz und hohem per­sön­li­chen Ein­satz nach aner­kann­ten Stan­dards. In der Pfle­ge­di­rek­ti­on wer­den die­se Auf­ga­ben zen­tral geplant und ziel­füh­rend koor­di­niert. Durch die struk­tu­rel­len Ver­än­de­run­gen wer­den die Arbeits­ebe­nen effi­zi­en­ter, kom­mu­ni­ka­ti­ver und weni­ger hier­ar­chisch sein. Die Pfle­ge­di­rek­to­ren neh­men neben den Ärzt­li­chen Direk­to­ren an Vor­stands­sit­zun­gen teil, blei­ben aber gleich­zei­tig Teil der Pfle­ge­dienst­lei­tungs­ebe­ne. Die Pfle­ge­di­rek­to­ren über­neh­men so eine Brü­cken­funk­ti­on zwi­schen Vor­stand und PDL’ern und sor­gen für einen regel­mä­ßi­gen Aus­tausch zu stra­te­gi­schen und ope­ra­ti­ven Fra­gen. Fer­ner wer­den sie die Pfle­ge des Hau­ses nach außen präsentieren.

Gleich­zei­tig ändert sich die Gesamt­struk­tur der Pfle­ge im EV. Neben den Pfle­ge­di­rek­to­ren und Pfle­ge­dienst­lei­tun­gen wird es zukünf­tig ver­schie­de­ne Team­lei­tun­gen mit Stell­ver­tre­tun­gen geben, die klei­ne­re Ein­hei­ten bün­deln. „Jeder Mit­ar­bei­ten­de wird jeder­zeit eine fes­te Ansprech­per­son für alle beruf­li­chen Fra­gen haben. Die Team­lei­ter erhal­ten mehr Ver­ant­wor­tung und Ent­schei­dungs­kom­pe­ten­zen - vor allem in der Gestal­tung der Orga­ni­sa­ti­on, Per­so­nal­pla­nung, Qua­li­täts­si­che­rung und Wei­ter­bil­dung“, erläu­tert Lars Hanken.

Mar­kus Dierks ist 46 Jah­re alt und hat sei­ne Aus­bil­dung zum exami­nier­ten Kran­ken­pfle­ger in San­der­busch absol­viert. Seit 2003 ist er am Evan­ge­li­schen Kran­ken­haus tätig. In Gro­nin­gen hat er par­al­lel zu sei­ner Arbeit das Stu­di­um im Bereich Pfle­ge­ma­nage­ment erfolg­reich abge­schlos­sen. Nach ver­schie­de­nen lei­ten­den Posi­tio­nen ist er seit 2018 Pfle­ge­dienst­lei­ter für die chir­ur­gi­schen und kon­ser­va­ti­ven Abteilungen.

Lars Han­ken ist 51 Jah­re alt. Sei­ne Aus­bil­dung zur Pfle­ge­fach­kraft hat er in Olden­burg absol­viert. Im Ver­lauf sei­ner prak­ti­schen Tätig­kei­ten auf der Inten­siv­sta­ti­on und in der Not­auf­nah­me hat er die Fach­wei­ter­bil­dung Inten­­siv-, Not­­fall- und Anäs­the­sie­pfle­ge sowie die Aus­bil­dung zum Ethik­be­ra­ter durch­lau­fen und das Stu­di­um im Bereich Pfle­ge­ma­nage­ment erfolg­reich abge­schlos­sen. Nach ver­schie­de­nen lei­ten­den Posi­tio­nen im EV arbei­tet er dort seit 2020 als Pfle­ge­dienst­lei­ter im Bereich der Inten­­siv- und Notfallversorgung.

Chris­ti­an Goldmann
Pres­se­spre­cher