OP-Personal mit einem Mikroskop

Lymphödem-Chirurgie erhält Auszeichnung

Große Anerkennung für die Arbeit von Chefarzt Dr. Lucian Jiga: Seine herausragenden Bemühungen um die Behandlung von Patienten mit Lymphödem haben eine internationale Würdigung erhalten. Das Lymphatic Education & Research Network (LE&RN) mit Sitz in New York hat das Evangelische Krankenhaus als Surgery Center of Excellence in Lymphatic Disease ausgezeichnet. Dr. Jiga erklärt dazu: „Übersetzt ins Deutsche dürfen wir uns jetzt als Exzellenzzentrum in der chirurgischen Behandlung von Lymphödemen bezeichnen und darauf können wir stolz sein, weil wir in Deutschland das einzige und erste Zentrum dieser Art sind.“

Viel Vorarbeit geleistet

Um diese renommierte Auszeichnung zu erhalten, mussten Dr. Jiga und sein Team aus der Klinik für Plastische, Ästhetische, Rekonstruktive und Handchirurgie eine Menge Vorarbeit leisten. Wichtige Kooperationspartner sind in diesem Zusammenhang Prof. Dr. Dirk Weyhe und Oberarzt Dimitry Khmara vom Pius Hospital, die mit ihren viszeralchirurgischen Fähigkeiten eine erfolgreiche Lymphödem-Behandlung möglich machen. Zudem müssen wir uns im Bereich der Forschung engagieren und über eine adäquate Ausstattung verfügen.“ Eine bedeutende Rolle spielt dabei ein Ende des vergangenen Jahres angeschafftes Hochleistungsmikroskop. Mit der Investition von über einer halben Million Euro können allerkleinste Gefäße maximal vergrößert und damit die Eingriffe noch deutlich gezielter umgesetzt werden.

Expertise wird weiter ausgebaut

Lucian Jiga ist sich sicher, dass die Zertifizierung noch mehr Patienten zur chirurgischen Lymphödem-Behandlung ins EV ziehen wird. „Die Auszeichnung von LE&RN ist für mich eine Ehre und eine Verpflichtung zugleich, unsere hohe Expertise nicht nur aufrechtzuerhalten, sondern weiter auszubauen. Mit der aktiven Einbindung in das LE&RN-Netzwerk können wir besser in aktuelle Forschungsvorhaben eingebunden werden und langfristig von medizinischen Innovationen profitieren.“

Christian Goldmann
Pressesprecher

Veröffentlicht am 2. Oktober 2025