Startseite - Aktuelles - Neue Cafeteria lockt mit modernem Ambiente
Neue Cafeteria lockt mit modernem Ambiente
Seit dem vergangenen Sommer wurde im alten Café am Steinweg sowie im Cofino kräftig gebaut – jetzt erstrahlt das Café in einem modernen Ambiente. Patientencafé und Mitarbeiterkantine sind zu einer Einheit zusammengewachsen. „Wir haben einen Ort für unsere Mitarbeiter geschaffen, an dem sie sich während ihrer Pausen in angenehmer Atmosphäre wohlfühlen und entspannen können. Unsere Mitarbeiter leisten alle hervorragende Arbeit, und deshalb ist für mich die Umsetzung dieser neuen Cafeteria eine Herzensangelegenheit“, sagt Kristina Minder, Vorstand Management.
Seit ein paar Tagen sind die Arbeiten, die unter der Federführung von Olaf Wendelken aus dem Baumanagement des EV geleitet wurden, abgeschlossen. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Das Café am Steinweg erstrahlt auf seinen zwei Etagen in einem freundlichen, frischen Look. „Wir haben architektonische Elemente aus dem Stadtviertel in die Gestaltung aufgenommen“, sagt Robert Arnold, Geschäftsführer der Evangelischen Krankenhaus Service gGmbH (eks), die das Café betreiben wird, zur Philosophie der optischen Umsetzung. So gebe es etwa eine nachempfundene Backsteinwand, die an das Äußere des Theaterlaboratoriums erinnern soll.
„Überhaupt wollen wir mit dem neuen Café unsere Rolle im Haareneschviertel weiter hervorheben. Das Krankenhaus bildet den Mittelpunkt dieses Viertels, und auch das Café soll mehr denn je nicht nur eine Anlaufstelle für unsere Patienten und Mitarbeiter sein, sondern auch für unsere Nachbarn“, so Kristina Minder.
Geöffnet hat das Café montags bis freitags von 6:45 bis 19:00 Uhr, an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen von 7:45 bis 19:00 Uhr. Mittags wird es verschiedene Gerichte zur Auswahl geben, wovon eines vegetarisch ist. Außerdem wurde eine Salatbar eingerichtet. „Nicht zuletzt wird es immer wieder kulinarische Sonderaktionen geben, die das Angebot abrunden“, verrät Robert Arnold.
Neue Cafeteria lockt mit modernem Ambiente
Das rund 300 Quadratmeter große Café verfügt über gut 80 Sitzplätze. Bei den Stühlen hat man bewusst auf verschiedene Modelle gesetzt, um für Abwechslung zu sorgen. Der Tresen, an dem die Speisen und Getränke bestellt werden können, befindet sich direkt hinter dem Eingang im Untergeschoss.
Nicht zuletzt besticht die neue Cafeteria mit einer separaten Lounge im Erdgeschoss, die genau wie die obere Etage rund um die Uhr den Mitarbeitenden zur Verfügung steht, sodass sich dort auch Kollegen aus der Nachtschicht aufhalten können. Gegenüber dieser Lounge wird es einen Snack- und einen Getränkeautomat geben, mit denen auch außerhalb der Öffnungszeiten die Versorgung sichergestellt wird.
„Wir sind uns sicher, dass die neue Cafeteria für alle ein großer Gewinn ist, und ich freue mich sehr, dort alle willkommen zu heißen“, fasst Kristina Minder zusammen.
Foto: Feierliche Eröffnung am 26.02.24 (von links): Robert Arnold (Geschäftsführer Evangelische Krankenhaus Service gGmbH), Kristina Minder (Vorstand Management Evangelisches Krankenhaus), Torsten Winter (Bereichsleiter Betrieb Evangelische Krankenhaus Service gGmbH) und Dr. Alexander Poppinga (Vorstand Medizin und Sprecher Evangelisches Krankenhaus).
Christian Goldmann
Pressesprecher
Veröffentlicht am 26. Februar 2024