Neue Kunst im August Carrée

Wech­sel im Ärz­te­zen­trum an der Augustra­ße 7: Nach den Bal­lon­auf­nah­men des Foto­gra­fen Otto Kripp­ner zie­ren seit Frei­tag, 22. März, abs­trak­te Kunst­wer­ke der Male­rin Tina Hau­ke die Wän­de des Atri­ums im August Car­rée. Zu sehen sind 45 ver­schie­den for­ma­ti­ge Bil­der, die unter­schied­lichs­te Moti­ve zei­gen. „Die Viel­sei­tig­keit mei­ner Bil­der macht mei­ne Kunst so span­nend. Was für mich wie ein Wir­bel aus Far­ben und For­men aus­sieht, kann für einen ande­ren Betrach­ter etwas völ­lig ande­res dar­stel­len. Und jedes mei­ner Wer­ke ist ein Rät­sel, das es zu ent­schlüs­seln gilt“, ver­rät die Wie­fels­teder Malerin.

In ihren Wer­ken drückt sie Gefüh­le und Gedan­ken aus, und jedes Mal, wenn sie vor einer lee­ren Lein­wand steht, legt sie ein­fach drauf los. „Immer wenn ich mir etwas Kon­kre­tes vor­stell­te, woll­te dies nicht so rich­tig gelin­gen. Daher gehe ich inzwi­schen an jedes Bild ganz unvor­ein­ge­nom­men her­an und erle­be selbst, was ent­steht.“ Dass in ihr eine krea­ti­ve Ader steckt, wuss­te die 50-Jäh­ri­­ge schon immer, doch ihre Lie­be zur Acryl­ma­le­rei ent­deck­te sie erst vor ein­ein­halb Jah­ren. Einen Mal­kurs hat sie erst vor kur­zem belegt, alles ande­re hat sie sich auto­di­dak­tisch und mit Hil­fe von Tuto­ri­als im Inter­net bei­gebracht. Heu­te ist das Malen ein fes­ter Bestand­teil in ihrem Leben und dient Tina Hau­ke vor allem zur Ent­span­nung. In ihrem eige­nen Ate­lier hat sie inzwi­schen mehr als 60 Kunst­wer­ke ange­fer­tigt. Vie­le davon beklei­den die Wän­de von Fami­li­en­mit­glie­dern und Freun­den. Beruf­lich ist sie als Geschäfts­frau tätig. Zusam­men mit ihrem Mann betreibt sie einen Han­del für Wohnwagen.

Die Aus­stel­lung ist bis ein­schließ­lich 31. Dezem­ber die­ses Jah­res zu sehen. Der Ein­tritt ist frei. Geöff­net hat das Atri­um des August Car­rées zu den Geschäfts­zei­ten der Arzt­pra­xen, also mon­tags bis frei­tags von 7 bis 18 Uhr.

Chris­ti­an Goldmann
Pres­se­spre­cher

Ver­öf­fent­licht am 19. März 2024