Dr. Mar­tin Berg­old ist neu­er Chefarzt

Dr. Mar­tin Bergold.

Der Auf­sichts­rat der Evan­ge­li­schen Kran­ken­haus­stif­tung Olden­burg hat auf sei­ner letz­ten Sit­zung Ende Juni 2023 beschlos­sen, dem bis­he­ri­gen Lei­ten­den Arzt der vor einem Jahr gegrün­de­ten Kli­nik für Inter­dis­zi­pli­nä­re Inten­siv­me­di­zin auch die zukünf­ti­ge Füh­rung der Kli­nik anzu­ver­trau­en – und das ab 1. Juli 2023 in der Posi­ti­on des Chefarztes.

Mit der Eröff­nung der neu­en Kli­nik für Inter­dis­zi­pli­nä­re Inten­siv­me­di­zin sorgt das Evan­ge­li­sche Kran­ken­haus Olden­burg seit Juli 2022 für eine Opti­mie­rung der medi­zi­ni­schen und pfle­ge­ri­schen Ver­sor­gungs­qua­li­tät. Durch die orga­ni­sa­to­ri­sche und inhalt­li­che Bün­de­lung unter der ein­heit­li­chen Füh­rung begann im EV eine neue Ära der inter­dis­zi­pli­nä­ren Zusam­men­ar­beit, die es in der gesam­ten Regi­on in die­ser Form noch nicht gab. Die Kli­nik für Inter­dis­zi­pli­nä­re Inten­siv­me­di­zin behan­delt in enger Koope­ra­ti­on mit allen am Haus vor­han­de­nen Kli­ni­ken schwerst­kran­ke Pati­en­ten auf höchs­tem Qua­li­täts­ni­veau und nimmt ihre Auf­ga­ben in Rah­men der ver­schie­de­nen Berei­che der über­re­gio­na­len Zen­trums­funk­ti­on des Evan­ge­li­schen Kran­ken­hau­ses wahr. Sie ist fach­lich und orga­ni­sa­to­risch ver­ant­wort­lich für zwei Inten­siv­sta­tio­nen sowie einer Inter­me­dia­te Care-Sta­­ti­on. Abge­deckt wird damit ein brei­tes Ver­sor­gungs­spek­trum im Bereich der Neu­ro­lo­gie, Neu­ro­chir­ur­gie, Inter­nis­ti­schen Inten­siv­me­di­zin sowie der Früh­re­ha­bi­li­ta­ti­on. Poly­­trau­­ma-Pati­en­­ten wer­den im Über­re­gio­na­len Trau­ma­zen­trum (ÜTZ) und im Schwerst­ver­let­zungs­ar­ten­ver­fah­ren (SAV) behan­delt. Für die hohe Qua­li­tät sorgt ein kom­pe­ten­tes inter­dis­zi­pli­nä­res Team, in dem unter­schied­li­che Berufs­grup­pen mit gro­ßer gegen­sei­ti­ger Wert­schät­zung eng zusammenarbeiten.

Chef­arzt Dr. Mar­tin Berg­old – Sohn deutsch/japanischer Eltern – ist ein erfah­re­ner ‚EVler‘. Seit 2015 ist er im Haus tätig – zunächst als Ober­arzt und dann als Lei­ten­der Ober­arzt der Kli­nik für Anäs­the­sio­lo­gie, Inten­siv­me­di­zin, Not­fall­me­di­zin und Schmerz­the­ra­pie. Er absol­vier­te sei­ne Fach­arzt­aus­bil­dung an der Uni­ver­si­täts­kli­nik Frank­furt am Main mit den Schwer­punk­ten Kar­dio­an­äs­the­sie, Inten­siv­me­di­zin und Notfallmedizin.

Neben dem kli­ni­schen Enga­ge­ment übt er auch eine lang­jäh­ri­ge Not­arzt­tä­tig­keit auf Ret­tungs­hub­schrau­bern aus und ist aktiv in der Off­shore-Ret­­tung. Bereits seit 2018 ist Dr. Mar­tin Berg­old außer­dem als Lei­ten­der Not­arzt im Nord­wes­ten im Einsatz.

Chris­ti­an Goldmann
Pres­se­spre­cher

Ver­öf­fent­licht am 30. Juni 2023