Startseite - Aktuelles - Neuer Professor im Team der Neurologie

Neuer Professor im Team der Neurologie
Dr. Maximilian Jonas Wessel verstärkt als neuer Oberarzt seit dem 1. Dezember das Team der Universitätsklinik für Neurologie am Evangelischen Krankenhaus (EV). Gleichzeitig ist er als Professor für Neuromodulation in der Neurologie am Department für Humanmedizin an der Universität Oldenburg berufen worden. Seine beiden Tätigkeiten am EV und an der Universität teilt er sich in etwa zu gleichen Teilen.
Zuvor war Wessel als Facharzt in der Neurologie und Nachwuchsgruppenleiter am Universitätsklinikum Würzburg tätig. „Der gemeinsame Forschungsschwerpunkt im Bereich der kognitiven Neurologie an der Universitätsklinik für Neurologie (Direktor: Prof. Dr. Karsten Witt), bestehende Verbundförderungen (z. B. das Graduiertenkolleg Neuromodulation 2783) sowie die exzellente Forschungsinfrastruktur vor Ort, insbesondere die Neuroimaging Unit der Universität, waren wesentliche Beweggründe, den Schritt nach Oldenburg zu gehen und die anwendungsbezogenen translationalen Forschungsaktivitäten weiter aufzubauen.“
Maximilian Jonas Wessel entwickelt neurotechnologische Verfahren, die Patienten mit neurologischen Erkrankungen dabei unterstützen, motorische und kognitive Funktionen zurückzuerlangen.
Der Mediziner konzentriert sich dabei auf die nicht-invasive transkranielle temporale Interferenzstimulation (tTIS), bei der sich auf der Kopfhaut aufgelegte Hochfrequenzströme im Gehirn überlagern und eine gezielte Stimulation tieferliegender Hirnregionen ermöglichen. Zusammen mit einigen Kollegen konnte Wessel nachweisen, dass eine solche Stimulation des Striatums – ein Hirnbereich, der eine zentrale Rolle unter anderem in der Bewegungssteuerung spielt –
motorisches Lernen fördern
kann.
Maximilian Jonas Wessel stammt gebürtig aus Tübingen. Er studierte Medizin an der Universität Kiel. 2018 schloss er an der Universität Hamburg erfolgreich seine Promotion ab. Für einen Forschungsaufenthalt zog es ihn an die École Polytechnique Fédérale de Lausanne, 2021 trat er seine Stelle in Würzburg an. Wessel ist verheiratet. Er hat eine Tochter und wird demnächst zum zweiten Mal Vater.

Pressesprecher
Veröffentlicht am 12. Januar 2026





