Startseite - Aktuelles - Pflege am Evangelischen Krankenhaus neu strukturiert
Pflege am Evangelischen Krankenhaus neu strukturiert
Das Evangelische Krankenhaus (EV) geht neue Wege. Das Prinzip der Ärztlichen Direktoren wird jetzt auch auf die Pflege übertragen. Markus Dierks und Lars Hanken wurden vom Aufsichtsrat zum 1. Januar 2024 für zwei Jahre als Pflegedirektoren berufen. Markus Dierks zeichnet für den Bereich Personal und Entwicklung, Lars Hanken für akademische Angelegenheiten verantwortlich. Gleichzeitig sind beide weiterhin als Pflegedienstleiter im EV tätig
„Ich bin sehr glücklich über diese zukunftsgerichtete Lösung, die wir für unser Haus gemeinsam entwickelt haben“, sagt Kristina Minder, Vorstand Management im EV. Sie ist sich sicher, dass von den neu geschaffenen Strukturen Pflegefachkräfte und Patienten gleichermaßen profitieren werden.
Das Modell einer auf zwei Jahre befristeten Doppelspitze ist im Bereich der Pflegedirektion in Deutschland neu. „Uns ist jedenfalls kein Haus bekannt, in dem es eine ähnliche Konstellation gibt“, sagt Markus Dierks. Im EV habe man sich aber bewusst dafür entschieden. „Die Pflege befindet sich in einem großen Transformationsprozess mit vielen Chancen und Herausforderungen, die eine enge Kommunikation zwischen allen Ebenen dringend notwendig machen“, sagt Markus Dierks.
Im Evangelischen Krankenhaus Oldenburg betreuen qualifizierte Pflegekräfte die ambulanten und stationären Patientinnen und Patienten mit fachlicher Exzellenz und hohem persönlichen Einsatz nach anerkannten Standards. In der Pflegedirektion werden diese Aufgaben zentral geplant und zielführend koordiniert. Durch die strukturellen Veränderungen werden die Arbeitsebenen effizienter, kommunikativer und weniger hierarchisch sein. Die Pflegedirektoren nehmen neben den Ärztlichen Direktoren an Vorstandssitzungen teil, bleiben aber gleichzeitig Teil der Pflegedienstleitungsebene. Die Pflegedirektoren übernehmen so eine Brückenfunktion zwischen Vorstand und PDL’ern und sorgen für einen regelmäßigen Austausch zu strategischen und operativen Fragen. Ferner werden sie die Pflege des Hauses nach außen präsentieren.
Gleichzeitig ändert sich die Gesamtstruktur der Pflege im EV. Neben den Pflegedirektoren und Pflegedienstleitungen wird es zukünftig verschiedene Teamleitungen mit Stellvertretungen geben, die kleinere Einheiten bündeln. „Jeder Mitarbeitende wird jederzeit eine feste Ansprechperson für alle beruflichen Fragen haben. Die Teamleiter erhalten mehr Verantwortung und Entscheidungskompetenzen - vor allem in der Gestaltung der Organisation, Personalplanung, Qualitätssicherung und Weiterbildung“, erläutert Lars Hanken.
Markus Dierks ist 46 Jahre alt und hat seine Ausbildung zum examinierten Krankenpfleger in Sanderbusch absolviert. Seit 2003 ist er am Evangelischen Krankenhaus tätig. In Groningen hat er parallel zu seiner Arbeit das Studium im Bereich Pflegemanagement erfolgreich abgeschlossen. Nach verschiedenen leitenden Positionen ist er seit 2018 Pflegedienstleiter für die chirurgischen und konservativen Abteilungen.
Lars Hanken ist 51 Jahre alt. Seine Ausbildung zur Pflegefachkraft hat er in Oldenburg absolviert. Im Verlauf seiner praktischen Tätigkeiten auf der Intensivstation und in der Notaufnahme hat er die Fachweiterbildung Intensiv-, Notfall- und Anästhesiepflege sowie die Ausbildung zum Ethikberater durchlaufen und das Studium im Bereich Pflegemanagement erfolgreich abgeschlossen. Nach verschiedenen leitenden Positionen im EV arbeitet er dort seit 2020 als Pflegedienstleiter im Bereich der Intensiv- und Notfallversorgung.
Christian Goldmann
Pressesprecher
Veröffentlicht am 9. Januar 2024