Blick auf ein Café in Paris

Volker Kunkel zeigt „Fotografische Impressionen“ im August-Carrée

Unter dem Titel „Fotografische Impressionen“ zieht ab Freitag, 6. Februar, eine neue Ausstellung in das Ärztezentrum August-Carrée an der Auguststraße 7 ein. Der Urheber der rund 30 Werke ist der Oldenburger Volker Kunkel, der hauptberuflich als Werbefotograf und -filmer arbeitet. Zudem ist er als Dozent an der Oldenburger Volkshochschule tätig und gibt dort Kurse in Fotografie.

Zu den gezeigten Fotografien erklärt der 53-Jährige: „Die Bilder sind von den Ideen des Impressionismus inspiriert und sollen die Stimmungen der Situationen einfangen – Details sind dabei eher ablenkend.“ Um genau diese Ergebnisse zu erzielen, hat Volker Kunkel eine spezielle digitale Nachbearbeitungstechnik angewendet. Bei dieser wird – vergleichbar mit Pinselstrichen in unterschiedlicher Stärke – die Fotografie sukzessive in fließende Formen verwandelt. „Am Ende entsteht etwas, das nur noch auf den ersten Blick das ursprüngliche Foto wiedergibt. Bei näherem Hinschauen zeigt sich jedoch der verblüffende Effekt, wie viele Details das Gehirn des Betrachters zunächst unterbewusst hinzugefügt hat. Je näher die Bilder angeschaut werden, desto weniger konkret erscheinen sie.“

Ein Großteil der im August-Carrée gezeigten Aufnahmen ist in Paris entstanden und dokumentiert dort das Nachtleben, einige Aufnahmen stammen aber auch aus Oldenburg und Umgebung. Die Ausstellung ist bis Freitag, 14. August, zu sehen. Das August-Carrée hat montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt in die Ausstellung ist frei.

Christian Goldmann
Pressesprecher

Veröffentlicht am 16. Februar 2026