Unse­re Biblio­thek: Ein Ort zum Lesen, Ent­span­nen und Unterhalten!

Hier gibt es Lese­stoff, Hör­bü­cher und Spie­le. Wenn gründ­li­che Unter­su­chun­gen und The­ra­pien oder Ope­ra­tio­nen es erfor­der­lich machen, dass Sie bis zur Gesun­dung oder Wei­ter­be­hand­lung noch eini­ge Zeit im Evan­ge­li­schen Kran­ken­haus Olden­burg blei­ben, kann die Zeit schon ein­mal lang wer­den – vor allem abends oder am Wochen­en­de. Dage­gen kann man was tun! Lesen, Musik hören oder Spie­len sind unter­halt­sa­me Abwechs­lun­gen, für die die EV-Biblio­thek vie­le Ange­bo­te hat. Immer wie­der wird unser Sor­ti­ment durch Neu­erschei­nun­gen ergänzt.

Pati­en­ten, Ange­hö­ri­ge und Mit­ar­bei­ten­de fin­den uns im Haupt­ein­gang des EV und kön­nen auch das Ange­bot unse­res Bücher­wa­gens nut­zen, der ein­mal wöchent­lich auf die Sta­tio­nen kommt. Unse­re Räu­me sind eine gemüt­li­che Begeg­nungs­stät­te für Pati­en­ten und deren Ange­hö­ri­ge. Hier kann man sich über Aktu­el­les infor­mie­ren oder ein­fach mal schmö­kern und die ‚See­le bau­meln las­sen‘ – das ist ganz sicher för­der­lich für den Heilungsprozess!

Hier gibt es das Rich­ti­ge gegen Lan­ge­wei­le und für Ent­span­nung: leich­te und span­nen­de Bel­le­tris­tik, Fach­li­te­ra­tur, Rat­ge­ber, Regio­na­les, Hör­bü­cher, Zeit­schrif­ten und Gesell­schafts­spie­le. Das alles kann man kos­ten­los aus­lei­hen und bei Bedarf gibt es bei uns auch noch Lese­bril­len, CD-Play­er und Kopfhörer.

Es geht ganz ein­fach: Die aus­ge­lie­he­nen Medi­en kön­nen zu den Öff­nungs­zei­ten zurück­ge­ge­ben oder in die Bücher-Rück­ga­be-Box vor der Biblio­thek gelegt werden.

Biblio­theks­lei­te­rin Chris­tel Oet­ken sowie die ehren­amt­li­chen Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter bera­ten ger­ne und haben vie­le Tipps!

Aktu­el­le Öff­nungs­zei­ten sind im Aus­hang der Biblio­thek zu fin­den. Oder ein­fach unter 0441-236-931 anru­fen! Außer­halb der Öff­nungs­zei­ten gibt es einen Bücher­floh­markt, der vor der Biblio­thek auf­ge­baut ist. Dort kön­nen Inter­es­sen­ten älte­re Bücher gegen eine klei­ne Spen­de erwerben.